one day or day one
 
... you decide

Blog

 

2021-07-16

Eifelsteig 2021 - Resümee

IMG_6133.jpegerstmal vorneweg, es war toll, habe viel gelernt und würde so etwas jederzeit wiederholen. Der Eifelsteig ist sehr gut für Einsteiger in Fernwanderungen geeignet! Falls nur begrenzt Zeit oder Lust vorhanden ist, sind die Etappen 9-12 und 15 zu empfehlen, für mich waren es die Schönsten. Ich dachte im Vorhinein, dass Gepäcktransport und festgebuchte Hotels eine gute Idee sind (klar, sonst hätte ich es ja nicht so gemacht ;-) ), muss dies allerdings revidieren. Es hat mich eher unflexibel gemacht, eine spontane Zwischenstation, Verschiebung der zu gehenden km oder gar ein Pausentag mehr oder weniger, war nicht ohne erheblichen Aufwand möglich. Diese Unfexibilität hat mich stärker Wetter abhängig gemacht und jeden Morgen musste ich schauen (Gewitter, Starkregen, etc) wann gehe ich los, wo ist ggf. eine Gewitterhütte oder kann ich ggf. irgendwo sinnvoll von einem Taxi abgeholt werden. Des Weiteren kam das Corona Thema hinzu, da ich für die Hotelübernachtung einen Test brauchte, hier waren die Fragen, wo ist eins, welchen Umweg muss ich nehmen und wie sind die verdammten Öffnungszeiten. Leider und auch zum Glück, kam erst zum Schluss das Hochwasser hinzu, was manche Passagen unbegehbar machte. Der Koffer blieb in einem Hotel stehen (Gepäcktransfer wegen Straßenüberflutung nicht möglich) und ich musste auf Rucksack umpacken.

Also, was würde ich nächstes Mal anders machen… mein Gepäck wäre im Rucksack, lieber auf das ein oder andere verzichten und die Hotels immer nur für 2-3 Tage im Voraus buchen, sodass man mehr flexibel bleibt. Nichtsdestotrotz war es einfach mega und Sam & ich hatten viel Freude und tolle ErlebnisseIMG_6136.jpeg

Admin - 16:58:30 @ Eifelsteig | Kommentar hinzufügen